Krups
Facebook   YouTube   Instagram

Teigproblem

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Teig- bzw. Knetproblem mit der iPrep & Crook! Ich versuche einen Teig zu kneten der mindestens 10 Min geknetet werden soll. Ich will das Teigprogramm P2, 2x hintereinander laufen lassen. Beim 2. Mal kommt recht schnell der SECU Mode. Das kann doch nicht wahr sein. Das sind gerade mal 600gr. Typ 630 Dinkelmehl Salz, Hefe und 350ml Wasser.

Ich kann nicht glauben dass diese Maschine das nicht schafft, zumal der Teig auch gar nicht richtig geknetet wird. Der steckt meist fest und fährt nur im Kreis. Das ist eigentlich noch viel schlimmer.

Das ist das Rezept: http://www.rezeptschachtel.de/seelen_rezept.html

Selbst mein alter Krups Quirll schafft es den Teig 15 Minuten lang zu kneten. .... Allerdings möchte ich ihm das nicht zumuten, er ist dann kurz vor dem Kollaps.

HILFE!

Hallo Gemeinde, ich habe ein Teig- bzw. Knetproblem mit der** iPrep & Crook! **Ich versuche einen Teig zu kneten der mindestens 10 Min geknetet werden soll. Ich will das Teigprogramm P2, 2x hintereinander laufen lassen. Beim 2. Mal kommt recht schnell der SECU Mode. Das kann doch nicht wahr sein. Das sind gerade mal 600gr. Typ 630 Dinkelmehl Salz, Hefe und 350ml Wasser. Ich kann nicht glauben dass diese Maschine das nicht schafft, zumal der Teig auch gar nicht richtig geknetet wird. **Der steckt meist fest und fährt nur im Kreis**. Das ist eigentlich noch viel schlimmer. Das ist das Rezept: http://www.rezeptschachtel.de/seelen_rezept.html Selbst mein alter Krups Quirll schafft es den Teig 15 Minuten lang zu kneten. .... Allerdings möchte ich ihm das nicht zumuten, er ist dann kurz vor dem Kollaps. HILFE!

Hallo ZOUZOU,
ich würde es mal mit Teig P1 versuchen oder manuell Stufe 5, 10 Min. einstellen. Einen Versuch wäre es wert.

Herzliche Grüße Doris

Hallo ZOUZOU, ich würde es mal mit Teig P1 versuchen oder manuell Stufe 5, 10 Min. einstellen. Einen Versuch wäre es wert. Herzliche Grüße Doris

Hallo Doris,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon fast alles probiert.
Bei Stufe 5 sitzt der Teig quasi fest und fährt im Kreis, ohne zu kneten. Erst bei Stufe 8 oder 9 wird er auch geknetet. Allerdings kommt dann auch recht schnell der SECU Mode. Das ist alles sehr frustrierend.... und ich hab die iPrep & Cook gekauft. smile

Ich meine dass der Topfboden nicht ganz glatt sein dürfte. Da braucht es einen kleinen Widerstand für den Teig. Es müßten kleine Stege eingestanzt sein oder sowas.

Hallo Doris, danke für Deine Antwort. Ich habe schon fast alles probiert. Bei Stufe 5 sitzt der Teig quasi fest und fährt im Kreis, ohne zu kneten. Erst bei Stufe 8 oder 9 wird er auch geknetet. Allerdings kommt dann auch recht schnell der SECU Mode. Das ist alles sehr frustrierend.... und ich hab die iPrep & Cook gekauft. :( Ich meine dass der Topfboden nicht ganz glatt sein dürfte. Da braucht es einen kleinen Widerstand für den Teig. Es müßten kleine Stege eingestanzt sein oder sowas.

Hallo Zouzou,

der SECU-Modus springt bei Überlastung an. Unter Maßgabe der von dir genannten Angaben können zwei Dinge als Ursache möglich sein, die das Gerät überlasten.

  1. Die Menge der Zutaten ist zu groß. Empfohlen wird, eine maximale Menge von 800 Gramm nicht zu überschreiten.
  2. Das Teigprogramm läuft zweimal hintereinander. Daher wird bei dir dann der Secu-Modus angezeigt.
  3. Rezepte für Küchenmaschinen allgemein sind nicht immer 1:1 auf die Prep&Cook zu adaptieren

Für die Zubereitung von Hefeteig findest du in der Bedienungsanleitung entsprechende Angaben zum Zubehör, zur Stufe, zur Zeit und zur Menge der Zutaten.

Wenn du Hefeteig manuell machen willst, wähle mit dem Knet- und Mahlmesser und Stufe 5&6 eine Zeit von zwei Minuten. Diesen Vorgang kannst du ggf. dann mehrmals wiederholen, wenn der Teig noch nicht im gewünschten Zustand ist.

Viele Grüße, dein KRUPS Prep&Cook-Team

Hallo Zouzou, der SECU-Modus springt bei Überlastung an. Unter Maßgabe der von dir genannten Angaben können zwei Dinge als Ursache möglich sein, die das Gerät überlasten. 1. Die Menge der Zutaten ist zu groß. Empfohlen wird, eine maximale Menge von 800 Gramm nicht zu überschreiten. 2. Das Teigprogramm läuft zweimal hintereinander. Daher wird bei dir dann der Secu-Modus angezeigt. 3. Rezepte für Küchenmaschinen allgemein sind nicht immer 1:1 auf die Prep&Cook zu adaptieren Für die Zubereitung von Hefeteig findest du in der Bedienungsanleitung entsprechende Angaben zum Zubehör, zur Stufe, zur Zeit und zur Menge der Zutaten. Wenn du Hefeteig manuell machen willst, wähle mit dem Knet- und Mahlmesser und Stufe 5&6 eine Zeit von zwei Minuten. Diesen Vorgang kannst du ggf. dann mehrmals wiederholen, wenn der Teig noch nicht im gewünschten Zustand ist. Viele Grüße, dein KRUPS Prep&Cook-Team

KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Gesa,

das Knet-/Mahlmesser wurde so konstruiert, dass es gut Teige verarbeiten kann.

Viele Grüße
Dein KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Gesa, das Knet-/Mahlmesser wurde so konstruiert, dass es gut Teige verarbeiten kann. Viele Grüße Dein KRUPS Prep&Cook Team

KRUPS Prep&Cook Team

Suche

Statistik
1.2k
4
4
Vorschau
Zeichen bis zur Mindestanzahl: 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgewählt deselect posts ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Topic werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen