Krups
Facebook   YouTube   Instagram

Roggenmischbrot

Hallo,

ich habe mich gestern an dem Roggenmischbrot Rezept aus dem Buch versucht. Schmeckt eigentlich ganz gut, aber könnte etwas lockerer sein und es ist ziemlich klein.

Hat das Rezept schon jemand probiert und hat noch paar Tipps?
Lasst ihr das Messer beim Gehen drinnen oder nehmt ihr es zu vor heraus? Und der Teig war ziemlich klebrig, dass es mir schwer viel ein Laib zu formen.

Bin über Tips dankbar.

Liebe Grüße

Hallo, ich habe mich gestern an dem Roggenmischbrot Rezept aus dem Buch versucht. Schmeckt eigentlich ganz gut, aber könnte etwas lockerer sein und es ist ziemlich klein. Hat das Rezept schon jemand probiert und hat noch paar Tipps? Lasst ihr das Messer beim Gehen drinnen oder nehmt ihr es zu vor heraus? Und der Teig war ziemlich klebrig, dass es mir schwer viel ein Laib zu formen. Bin über Tips dankbar. Liebe Grüße

Hallo Madeleine,

du kannst das Messer beim Gehen drin lassen. Wir würden dir jedoch raten es vorher herauszunehmen, da es sich beim Herausnehmen des Teiges leichter macht und du nicht in die scharfe Klinge fassen kannst.

Zum Formen kannst du etwas mehr Mehl verwenden, so müsste es dir leichter fallen. Alternativ kannst du es auch in eine Kastenform geben.

Viele Grüße
Dein KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Madeleine, du kannst das Messer beim Gehen drin lassen. Wir würden dir jedoch raten es vorher herauszunehmen, da es sich beim Herausnehmen des Teiges leichter macht und du nicht in die scharfe Klinge fassen kannst. Zum Formen kannst du etwas mehr Mehl verwenden, so müsste es dir leichter fallen. Alternativ kannst du es auch in eine Kastenform geben. Viele Grüße Dein KRUPS Prep&Cook Team

KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Madeleine,ich habe das Rezept schon mehrfach probiert.Ich nehme statt des Honigs Ahorn Sirup und verwende statt flüssigem Sauerteig Sauerteigtrockenextrakt.Nehme dann aber 400ml Wasser.Statt Thymian verwende ich 1EL Brotgewürz und werfe manchmal noch eine Handvoll Körner in den Teig.
LG, Nicole

Hallo Madeleine,ich habe das Rezept schon mehrfach probiert.Ich nehme statt des Honigs Ahorn Sirup und verwende statt flüssigem Sauerteig Sauerteigtrockenextrakt.Nehme dann aber 400ml Wasser.Statt Thymian verwende ich 1EL Brotgewürz und werfe manchmal noch eine Handvoll Körner in den Teig. LG, Nicole

Hallo Nicole,
danke für deine Tipps. Sauerteigtrockenextrakt habe ich soeben gekauft. Aber wo finde ich Brotgewürz? Und welche Körner nimmst du?

LG Madeleine

Hallo Nicole, danke für deine Tipps. Sauerteigtrockenextrakt habe ich soeben gekauft. Aber wo finde ich Brotgewürz? Und welche Körner nimmst du? LG Madeleine

Hallo Madeleine,Brotgewürz bekomme ich am Gewürzstand auf dem Wochenmarkt oder bei Kaufland oder Globus.An Körnern kannst du nehmen worauf du Lust hast.Chiasamen, Leinsamen,Sonnenblumenkörner,oder eine 6-Kornmischung.Die Körner kaufe ich am liebsten in der Bio-Abteilung bei DM,dort hole ich auch das Sauerteigpulver und die Trockenhhefe.
Gutes Gelingen!
LG, Nicole

Hallo Madeleine,Brotgewürz bekomme ich am Gewürzstand auf dem Wochenmarkt oder bei Kaufland oder Globus.An Körnern kannst du nehmen worauf du Lust hast.Chiasamen, Leinsamen,Sonnenblumenkörner,oder eine 6-Kornmischung.Die Körner kaufe ich am liebsten in der Bio-Abteilung bei DM,dort hole ich auch das Sauerteigpulver und die Trockenhhefe. Gutes Gelingen! LG, Nicole

Wieviel von dem Sauerteigpulver gebt ihr dann dazu?
Bei uns gibt es unterschiedlich große Packungen.
Danke schön.

edit:
Hab grad das Roggenmischbrot mit Thymian (quasi gleiches Rezept) ausprobiert (mit den angegebenen 300ml Wasser), bei mir gab's SECU. Wie auf der Vorführung auch schon.

Gibt es einen Tipp, warum ihr das hinbekommt und ich nicht?

Lieben Dank.

Wieviel von dem Sauerteigpulver gebt ihr dann dazu? Bei uns gibt es unterschiedlich große Packungen. Danke schön. edit: Hab grad das Roggenmischbrot mit Thymian (quasi gleiches Rezept) ausprobiert (mit den angegebenen 300ml Wasser), bei mir gab's SECU. Wie auf der Vorführung auch schon. Gibt es einen Tipp, warum ihr das hinbekommt und ich nicht? Lieben Dank.

VG Nicola

Hallo Nicola,ich nehme immer 15g(entspricht 1 Päckchen von DM) Sauerteigpulver für das Rezept,obwohl es für 1kg Mehl ausreicht laut Packung.
Daß das Brot auf der Vorführung schon nicht geklappt hat ist ja mega peinlich für Krups. Ich hatte einmal den Secu Modus,da habe ich allerdings ein eigenes Brotrezept genommen und der Teig war schwerer.Bei diesem Rezept ist mir das noch nicht passiert.
LG, Nicole

Hallo Nicola,ich nehme immer 15g(entspricht 1 Päckchen von DM) Sauerteigpulver für das Rezept,obwohl es für 1kg Mehl ausreicht laut Packung. Daß das Brot auf der Vorführung schon nicht geklappt hat ist ja mega peinlich für Krups. Ich hatte einmal den Secu Modus,da habe ich allerdings ein eigenes Brotrezept genommen und der Teig war schwerer.Bei diesem Rezept ist mir das noch nicht passiert. LG, Nicole

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Nicole.
Eine Frage noch: Nimmst Du P2 wie vorgegeben oder auch P1 wie in der fb-Gruppe empfohlen?

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Nicole. Eine Frage noch: Nimmst Du P2 wie vorgegeben oder auch P1 wie in der fb-Gruppe empfohlen?

VG Nicola

Ich behme P2,so wie es im Rezeptbuch steht.Da ich Trockenhefe verwende mache ich alle Zuttaten gleichzeitig in den Topf und starte das Programm direkt.
LG, Nicole

Ich behme P2,so wie es im Rezeptbuch steht.Da ich Trockenhefe verwende mache ich alle Zuttaten gleichzeitig in den Topf und starte das Programm direkt. LG, Nicole

Ok, eine Chance soll er/sie/es noch haben, ich versuch es noch einmal neu. Herzlichen Dank für Deine nette Hilfe, Nicole.

Ok, eine Chance soll er/sie/es noch haben, ich versuch es noch einmal neu. Herzlichen Dank für Deine nette Hilfe, Nicole.

VG Nicola

Hallo Madeleine,

ich backe das Roggenmischbrot mind. einmal pro Woche. Allerdings nehme ich nur 75 g flüssigen Sauerteig (denn von Seitenbacher) - dann schmeckt es uns viel besser. Nach dem Gehen im Topf knete ich es von Hand nochmal gut durch und dann kommt es in eine Kastenkuchenform (mit Olivenöl ausgepinselt, dann Mehl ausstreuen und Sesam rein...). Ich backe es für 10 Minuten bei 240 Grad Ober- und Unterhitze, danach dann aber nur noch bei 200 Grad für weitere 30 Minuten. So wird es nicht zu dunkel, ist trotzdem durch.

So wird es aus unserer Sicht perfekt und ist sehr saftig.

Ich probiere mich im Moment auch an "größeren" Broten und nutze die Thermomix Rezepte aus der Rezeptewelt. Leider ist die Prep and Cook aber ständig überfordert und schaltet in den SECU Modus (trotz Einhaltung der max. Teigmenge usw.). Da bin ich wirklich enttäuscht.

Wenn ich es schafft, die Rezepte so umzustellen, dass kein SECU Modus mehr erscheint, dann stelle ich die Rezepte hier auch ein. Ich finde es schade, dass Krups nur so wenige Brotrezepte zur Verfügung stellt.

Ein paar Frühstücksweckle und ein gutes Dinkelbrot und ein Körnerbrot sollten schon möglich sein. Schade, dass man hier selbst experimentieren muss...

Viele Grüße

Hallo Madeleine, ich backe das Roggenmischbrot mind. einmal pro Woche. Allerdings nehme ich nur 75 g flüssigen Sauerteig (denn von Seitenbacher) - dann schmeckt es uns viel besser. Nach dem Gehen im Topf knete ich es von Hand nochmal gut durch und dann kommt es in eine Kastenkuchenform (mit Olivenöl ausgepinselt, dann Mehl ausstreuen und Sesam rein...). Ich backe es für 10 Minuten bei 240 Grad Ober- und Unterhitze, danach dann aber nur noch bei 200 Grad für weitere 30 Minuten. So wird es nicht zu dunkel, ist trotzdem durch. So wird es aus unserer Sicht perfekt und ist sehr saftig. Ich probiere mich im Moment auch an "größeren" Broten und nutze die Thermomix Rezepte aus der Rezeptewelt. Leider ist die Prep and Cook aber ständig überfordert und schaltet in den SECU Modus (trotz Einhaltung der max. Teigmenge usw.). Da bin ich wirklich enttäuscht. Wenn ich es schafft, die Rezepte so umzustellen, dass kein SECU Modus mehr erscheint, dann stelle ich die Rezepte hier auch ein. Ich finde es schade, dass Krups nur so wenige Brotrezepte zur Verfügung stellt. Ein paar Frühstücksweckle und ein gutes Dinkelbrot und ein Körnerbrot sollten schon möglich sein. Schade, dass man hier selbst experimentieren muss... Viele Grüße

Meli, ich habe auf einem Blog einige Brot- und Brötchenrezepte für die Prep&Cook gefunden:

http://preppie-and-me.de/?page_id=277

Probiert habe ich sie noch nicht, weil ich mein Gerät auch erst seit ein paar Tagen habe. Habe bisher erstmal "Kochrezepte" getestet, will mich am Wochenende aber mal an das Baguette-Rezept aus dem Rezeptbuch für jeden Tag machen.

Meli, ich habe auf einem Blog einige Brot- und Brötchenrezepte für die Prep&Cook gefunden: http://preppie-and-me.de/?page_id=277 Probiert habe ich sie noch nicht, weil ich mein Gerät auch erst seit ein paar Tagen habe. Habe bisher erstmal "Kochrezepte" getestet, will mich am Wochenende aber mal an das Baguette-Rezept aus dem Rezeptbuch für jeden Tag machen.

Hallo zusammen.
Ich backe in der Woche oft zweimal Brot und das immer mit einer größeren Mengen. Dabei verwenden ich die Brotbackstufe 1, stoppe dabei die Preppy immer zwischendurch um ihr eine verschnaufpause zu geben,
drücke dann wieder auf Start . Das mach ich so 2 - 3 Mal
und es funktioniert einwandfrei ohne Secu.
Dann noch ein Tip, nach dem Brotprogramm 1 fülle ich
den Teig in eine vorgewärmte Schüssel um und lasse den Teig noch eine gute Stunde gehen. Danach falte ich den Teig mehrmals zusammen um genügend Luft in den Brotteig zu bekommen .Zum Laib formen und ab in den Ofen.Bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse.
Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und macht weiter so.

Hallo zusammen. Ich backe in der Woche oft zweimal Brot und das immer mit einer größeren Mengen. Dabei verwenden ich die Brotbackstufe 1, stoppe dabei die Preppy immer zwischendurch um ihr eine verschnaufpause zu geben, drücke dann wieder auf Start . Das mach ich so 2 - 3 Mal und es funktioniert einwandfrei ohne Secu. Dann noch ein Tip, nach dem Brotprogramm 1 fülle ich den Teig in eine vorgewärmte Schüssel um und lasse den Teig noch eine gute Stunde gehen. Danach falte ich den Teig mehrmals zusammen um genügend Luft in den Brotteig zu bekommen .Zum Laib formen und ab in den Ofen.Bis jetzt immer hervorragende Ergebnisse. Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und macht weiter so.
Suche

Statistik
2.33k
12
12
Vorschau
Zeichen bis zur Mindestanzahl: 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgewählt deselect posts ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Topic werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen