Krups
Facebook   YouTube   Instagram

Zwei Fragen: Kuchenteig - Welcher Aufsatz :Knet-/Mahlmesser - Schlag-/Rühraufsatz - Doppelter Schneebesen ? / mit Temperatur rühren?

Hallo,
bevor die Frage doch unter geht, stelle ich diese nochmal seperat.
Bei den Kuchenrezepten wird manchmal das Knet-/Mahlmesser und manchmal der Schlag-/Rühraufsatz verwendet, auch wenn die Zutaten recht ähnlich sind. Jetzt hat man auch noch den Doppelten Schneebesen zur Auswahl, welchen Aufsatz sollte man denn nun verwenden?
Auch wird bei einigen Kuchenteigen mit Temperatur gerührt, bei welchen Teigen ist dieses grundsätzlich zu empfehlen und welche Temperatur ist richtig?
Da ich selten Kuchen backe, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Gruß Gesa

Hildegard hatte schonmal den Hinweis gegeben, dass man früher Biskuit-Teig im warmen Wasserbad aufgeschlagen hat. **

Hallo, bevor die Frage doch unter geht, stelle ich diese nochmal seperat. Bei den **Kuchenrezepten** wird manchmal das Knet-/Mahlmesser und manchmal der Schlag-/Rühraufsatz verwendet, auch wenn die Zutaten recht ähnlich sind. Jetzt hat man auch noch den Doppelten Schneebesen zur Auswahl, welchen Aufsatz sollte man denn nun verwenden? Auch wird bei einigen Kuchenteigen mit Temperatur gerührt, bei welchen Teigen ist dieses grundsätzlich zu empfehlen und welche Temperatur ist richtig? Da ich selten Kuchen backe, würde ich mich über Tipps sehr freuen. Gruß Gesa Hildegard hatte schonmal den Hinweis gegeben, dass man früher Biskuit-Teig im warmen Wasserbad aufgeschlagen hat. ****

Schade nun ist die Frage doch noch nicht beantwortet!

Welchen Aufsatz für Kuchenteig:
Knet-/Mahlmesser
Schlag-/Rühraufsatz
Doppelter Schneebesen

Bei welcher Temperatur Kuchenteig rühren?
ohne?
35°C?
60°C?

Schade nun ist die Frage doch noch nicht beantwortet! Welchen Aufsatz für Kuchenteig: Knet-/Mahlmesser Schlag-/Rühraufsatz Doppelter Schneebesen Bei welcher Temperatur Kuchenteig rühren? ohne? 35°C? 60°C?

Hallo Gesa,

wir empfehlen für Teig das Knet-/Mahlmesser und ohne Temperatur. Wenn es ein Hefeteig ist, kannst du auch gleich das Programm P2 nehmen bzw. für Rührkuchen das Programm P3.

Viele Grüße
Dein KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Gesa, wir empfehlen für Teig das Knet-/Mahlmesser und ohne Temperatur. Wenn es ein Hefeteig ist, kannst du auch gleich das Programm P2 nehmen bzw. für Rührkuchen das Programm P3. Viele Grüße Dein KRUPS Prep&Cook Team

KRUPS Prep&Cook Team

So ganz kann ich die Antwort nicht nachvollziehen, weil auf der Rezeptseite ähnliche Kuchenteige mit unterschiedlichen Aufsätzen zubereitet werden:

Apfelkuchen (älteres Rezept): Knet-/Mahlmesser

Apfel-Schmand-Torte: Schlag-/Rühraufsatz

Apfelkuchen (neues Rezept): Schneebesen

Also bleibt wohl bei eigenen Rezepten nur das Ausprobieren.

So ganz kann ich die Antwort nicht nachvollziehen, weil auf der Rezeptseite ähnliche Kuchenteige mit unterschiedlichen Aufsätzen zubereitet werden: Apfelkuchen (älteres Rezept): Knet-/Mahlmesser Apfel-Schmand-Torte: Schlag-/Rühraufsatz Apfelkuchen (neues Rezept): Schneebesen Also bleibt wohl bei eigenen Rezepten nur das Ausprobieren.

Hallo Gesa,

es kommt immer auf die Art des Teiges an. Ein fester Brotteig z.B. lässt sich schwer mit dem Schlag-/Rühraufsatz zubereiten.

Viele Grüße
Dein KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Gesa, es kommt immer auf die Art des Teiges an. Ein fester Brotteig z.B. lässt sich schwer mit dem Schlag-/Rühraufsatz zubereiten. Viele Grüße Dein KRUPS Prep&Cook Team

KRUPS Prep&Cook Team

Hallo Krups-Team,
danke für die Information!
Es geht hier aber um Kuchenteig (mit ähnlichen Zutaten), bei dem mir die Unterschiede nicht klar sind.
Für Brot- und Hefeteige wäre ein Knethaken statt des scharfen Knet-/Mahlmesser hilfreich.
Gruß Gesa

Hallo Krups-Team, danke für die Information! Es geht hier aber um _**Kuchenteig**_ (mit ähnlichen Zutaten), bei dem mir die Unterschiede nicht klar sind. Für Brot- und Hefeteige wäre ein Knethaken statt des scharfen Knet-/Mahlmesser hilfreich. Gruß Gesa

Hallo Gesa,bei Rührteigen die eine cremige , leichte Konsistenz haben kannst du auch den Schlag-/Rühraufsatz nehmen. Das Knetmesser auf alle Fälle bei festen Teig und auch Hefeteig. Ich habe ein Rezept da benutze ich nur das Universalmesser, Teig rühren, Äpfel zerkleinern und Guss rühren. Bei Hefeteig wird die Hefe bei 35° aufgelöst. Und hier bei den rezepten wird einmal die Butter erwärmt das sie flüssig ist, meinst du das mit Temperatur rühren? Den neuen Schneebesen habe ich nicht, aber wie beim Rühraufsatz bekommst du damit mehr Luft in den Teig und du kannst den Zucker und die Eier schön cremig rühren. Hoffe ich konnte ein bischen helfen
Liebe Grüße
Angelika

Hallo Gesa,bei Rührteigen die eine cremige , leichte Konsistenz haben kannst du auch den Schlag-/Rühraufsatz nehmen. Das Knetmesser auf alle Fälle bei festen Teig und auch Hefeteig. Ich habe ein Rezept da benutze ich nur das Universalmesser, Teig rühren, Äpfel zerkleinern und Guss rühren. Bei Hefeteig wird die Hefe bei 35° aufgelöst. Und hier bei den rezepten wird einmal die Butter erwärmt das sie flüssig ist, meinst du das mit Temperatur rühren? Den neuen Schneebesen habe ich nicht, aber wie beim Rühraufsatz bekommst du damit mehr Luft in den Teig und du kannst den Zucker und die Eier schön cremig rühren. Hoffe ich konnte ein bischen helfen Liebe Grüße Angelika

Hallo Angelika,
danke für Deine ausführliche Antwort. Da weiß ich, dass ich mit meiner Nutzung nicht ganz falsch liege.
Brot- und Hefeteige sind ja noch ein anderes Thema als
Kuchen- und Pfannenkuchen-Teige.
Für Brot nehme ich auch das Knet-/Mahlmesser und nutze für die Hefe und das Teig-gehen-lassen die 35°C Temperatur-Einstellung und knete und falte noch von Hand.
Bei Kuchenteigen finde ich die Unterschiede bei den Rezpten auf der Rezeptseite nicht schlüssig.
Z.Zt. handhabe ich es so, für Teige, bei denen ich sonst den Handmixer nutzte, nehme ich den Schlag-/Rühraufsatz oder den Doppelten Schneebesen. Zucker, Ei und Butter rühre ich bei 35°C und Mehl dann ohne Temperatur dazu. (habe auch alte Rezepte gefunden, bei denen zunächst im warmen Wasserbad gerührt wird)
Aber die Nutzung ist eben nur ein Bauchgefühl und da habe ich Antworten auf der Rezept-Seite gesucht und bin auf ähnliche Teige gestoßen, bei denen trotzdem andere Aufsätze benutzt werden.
Das Temperatur-Thema hatten wir schon einmal beim Eiweiß aufschlagen, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Gruß Gesa

Hallo Angelika, danke für Deine ausführliche Antwort. Da weiß ich, dass ich mit meiner Nutzung nicht ganz falsch liege. Brot- und Hefeteige sind ja noch ein anderes Thema als _**Kuchen- und Pfannenkuchen-Teige**_. Für Brot nehme ich auch das Knet-/Mahlmesser und nutze für die Hefe und das Teig-gehen-lassen die 35°C Temperatur-Einstellung und knete und falte noch von Hand. Bei _**Kuchenteigen**_ finde ich die Unterschiede bei den Rezpten auf der Rezeptseite nicht schlüssig. Z.Zt. handhabe ich es so, für Teige, bei denen ich sonst den Handmixer nutzte, nehme ich den Schlag-/Rühraufsatz oder den Doppelten Schneebesen. Zucker, Ei und Butter rühre ich bei 35°C und Mehl dann ohne Temperatur dazu. (habe auch alte Rezepte gefunden, bei denen zunächst im warmen Wasserbad gerührt wird) Aber die Nutzung ist eben nur ein Bauchgefühl und da habe ich Antworten auf der Rezept-Seite gesucht und bin auf ähnliche Teige gestoßen, bei denen trotzdem andere Aufsätze benutzt werden. Das Temperatur-Thema hatten wir schon einmal beim Eiweiß aufschlagen, da gehen die Meinungen weit auseinander. Gruß Gesa

Ich schlage Rührteige u Biskuit alle mit dem Schlag Rühraufsatz auf, Biscuit mind. 10 Min, Stufe 5 bei 35 Grad,bis eine schöne weiße cremige Masse entsteht und dann das vorher steif geschlagene Eiweiß nur von Hand mit dem Teigschaber unterheben

Ich schlage Rührteige u Biskuit alle mit dem Schlag Rühraufsatz auf, Biscuit mind. 10 Min, Stufe 5 bei 35 Grad,bis eine schöne weiße cremige Masse entsteht und dann das vorher steif geschlagene Eiweiß nur von Hand mit dem Teigschaber unterheben
Suche

Statistik
226
8
5
Vorschau
Zeichen bis zur Mindestanzahl: 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgewählt deselect posts ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Topic werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen