Krups
Facebook   YouTube   Instagram

Rezept für Metaxa-Sauce gesucht!

Moin,
auf der Suche nach einem Rezept für Metaxa-Sauce, bin ich auf viele Unterschiede gestoßen und wollte Euch mal fragen ob Ihr schon eine Metaxa-Sauce in der P&C gemacht habt und ein Rezept empfehlen könnt?
Zutaten:
Metaxa
Paprika oder Paprika und Pilze
Gemüsebrühe oder Gemüsebrühe und Rot-(Weiß-)Wein
Schmand oder Sahne
Tomatenmark oder Pizzatomaten
Chili-Gewürz oder Paprika-Gewürz
Die Zutatenlisten unterscheinden sich doch zum Teil sehr, über ein Rezept würde ich mich sehr freuen.
Gruß Gesa

Moin, auf der Suche nach einem Rezept für Metaxa-Sauce, bin ich auf viele Unterschiede gestoßen und wollte Euch mal fragen ob Ihr schon eine Metaxa-Sauce in der P&C gemacht habt und ein Rezept empfehlen könnt? Zutaten: Metaxa Paprika oder Paprika und Pilze Gemüsebrühe oder Gemüsebrühe und Rot-(Weiß-)Wein Schmand oder Sahne Tomatenmark oder Pizzatomaten Chili-Gewürz oder Paprika-Gewürz Die Zutatenlisten unterscheinden sich doch zum Teil sehr, über ein Rezept würde ich mich sehr freuen. Gruß Gesa

Gruß Carla

Hallo,
in den letzen Wochen war ich in drei verschiedenen griechischen Restaurants und habe mich durch die Metaxa-Soßen durchgetestet. Irgendwie schmeckten die alle langweilig, den Geschmack von Metaxa-Soße hatte ich anders in Erinnerung. Nun wäre ich erst recht daran interessiert wie man eine gute Metaxa-Soße zubereitet, hat jemand einen Geheimtipp wie diese gelingt?
Gruß Gesa

Hallo, in den letzen Wochen war ich in drei verschiedenen griechischen Restaurants und habe mich durch die Metaxa-Soßen durchgetestet. Irgendwie schmeckten die alle langweilig, den Geschmack von Metaxa-Soße hatte ich anders in Erinnerung. Nun wäre ich erst recht daran interessiert wie man eine gute Metaxa-Soße zubereitet, hat jemand einen Geheimtipp wie diese gelingt? Gruß Gesa

Gruß Carla

Moin Gesa,

leider kein Rezept für die Preppi sondern "nur" für Pfanne oder Kasserolle.

10cl Metaxa - nur den echten 5 oder 7 Sterne
5 EL Tomatenmark - aus der Tube
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl - das echte griechische kaltgepresste Olivenöl
400gr. Creme Fraiche
200ml Milch - 3,8% Frischmilch
2TL Gyros Gewürz
Oregano

ergibt ca. 400ml Metaxa Soße

Für die Preppi sind mir Soßen zu aufwendig mit den ständigen Topf auf und zu machen.
Am besten schmecken solch Soßen aus den guten alten Gusseisen Pfannen oder Kasserollen.
Ich nutze dazu eine unbeschichtete und mittlerweile eingebrannte Skepshult Gusseisenkasserolle.
Geht natürlich auch in anderen Pfannen und Töpfen!

Die 4 Knoblauchzehen klein schnippeln und mit Olivenöl leicht anrösten.
5EL Tomatenmark zugeben und leicht mit anrösten.
Kaltgepresstes Olivenöl nicht zu heiß erhitzen, wirklich nur anschwitzen lassen.
Wenn beides leicht angeröstet ist mit den Metaxa (5 oder 7 Sterne) ablöschen.
150ml Frischmilch (3,8%) zugeben und vorsichtig Creme Fraiche (hoher Fettanteil) unterrühren.
Den gehäuften Teelöffel Gyrosgewürz zugeben.
Leicht köcheln lassen und nach und nach die restliche Frischmilch unterrühren.
Weiter leicht köcheln lassen bis man seine gewünschte Soßenkonsistenz erreicht hat.
Am Ende nach Bedarf mit Oregano abschmecken.

Hab ich von einen sehr guten Koch aus Hamburg den ich als Berater viele Jahre begleitet habe.
Die kleine Menge hab ich für mich abgewandelt und schon oft gemacht.
Warum es in den Restaurant oft "flach" schmeckt ist ganz einfach erklärt.
Man nimmt die preiswertesten Komponenten, direkt importierten 3 Sterne Metaxa (den gibt es wirklich), H-Milch 1,5%, kein echtes gutes Olivenöl, kein Creme Fraiche usw.
Hoher Fettanteil ist nun einmal Geschmacksträger.
Hab fast 40 Jahre im und für den Groß & Einzelhandel gearbeitet, war Berater für die Gastronomie und daher viel Einblick hinter die Kulissen bekommen.
Natürlich auch die Berufe dazu erlernt, das war damals noch so smile

Moin Gesa, leider kein Rezept für die Preppi sondern "nur" für Pfanne oder Kasserolle. 10cl Metaxa - nur den echten 5 oder 7 Sterne 5 EL Tomatenmark - aus der Tube 3 Knoblauchzehen 2 EL Olivenöl - das echte griechische kaltgepresste Olivenöl 400gr. Creme Fraiche 200ml Milch - 3,8% Frischmilch 2TL Gyros Gewürz Oregano ergibt ca. 400ml Metaxa Soße Für die Preppi sind mir Soßen zu aufwendig mit den ständigen Topf auf und zu machen. Am besten schmecken solch Soßen aus den guten alten Gusseisen Pfannen oder Kasserollen. Ich nutze dazu eine unbeschichtete und mittlerweile eingebrannte Skepshult Gusseisenkasserolle. Geht natürlich auch in anderen Pfannen und Töpfen! Die 4 Knoblauchzehen klein schnippeln und mit Olivenöl leicht anrösten. 5EL Tomatenmark zugeben und leicht mit anrösten. Kaltgepresstes Olivenöl nicht zu heiß erhitzen, wirklich nur anschwitzen lassen. Wenn beides leicht angeröstet ist mit den Metaxa (5 oder 7 Sterne) ablöschen. 150ml Frischmilch (3,8%) zugeben und vorsichtig Creme Fraiche (hoher Fettanteil) unterrühren. Den gehäuften Teelöffel Gyrosgewürz zugeben. Leicht köcheln lassen und nach und nach die restliche Frischmilch unterrühren. Weiter leicht köcheln lassen bis man seine gewünschte Soßenkonsistenz erreicht hat. Am Ende nach Bedarf mit Oregano abschmecken. Hab ich von einen sehr guten Koch aus Hamburg den ich als Berater viele Jahre begleitet habe. Die kleine Menge hab ich für mich abgewandelt und schon oft gemacht. Warum es in den Restaurant oft "flach" schmeckt ist ganz einfach erklärt. Man nimmt die preiswertesten Komponenten, direkt importierten 3 Sterne Metaxa (den gibt es wirklich), H-Milch 1,5%, kein echtes gutes Olivenöl, kein Creme Fraiche usw. Hoher Fettanteil ist nun einmal Geschmacksträger. Hab fast 40 Jahre im und für den Groß & Einzelhandel gearbeitet, war Berater für die Gastronomie und daher viel Einblick hinter die Kulissen bekommen. Natürlich auch die Berufe dazu erlernt, das war damals noch so ;)

Moin Lutz,
danke für Dein Rezept.

Moin Lutz, danke für Dein Rezept.

Gruß Carla

edited 19.07.2019 um 19:36 Uhr
Suche

Statistik
394
3
1
Vorschau
Zeichen bis zur Mindestanzahl: 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgewählt deselect posts ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Topic werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen